Unsere Tipps fürs Well Aging ab 30 Jahren

Unsere Tipps fürs Well Aging ab 30 Jahren

Bereits ab dem 25. Lebensjahr können die ersten Anzeichen der Hautalterung auftreten. Natürlich haben der Lebensstil, die genetischen Bedingungen und die Umwelt einen entscheidenden Einfluss auf den Zustand der Haut. Fakt ist aber, dass die Haut mit zunehmendem Alter dünner wird und erste kleine Fältchen entstehen. Sobald die Haut dünner wird, lassen auch die natürlichen Barrierefunktionen und zum Beispiel die Collagen-Produktion nach. Die Haut ist also weniger geschützt und wird mit der Zeit weniger elastisch. Es ist deshalb wichtig, spätestens mit 30 Jahren die Gesichtspflege anzupassen und auf ein allgemeines Wohlbefinden zu achten. Sind wir gesund, spiegelt das auch die Haut wieder. Wir haben ein paar tolle Tipps festgehalten, mit denen Sie die Zeichen der Zeit im Zaum halten können.

Inhaltsstoffe kennenlernen und Pflege anpassen

Schon ab ungefähr 25 Jahren verändert sich unser Hautbild. Der Körper produziert weniger Collagen, die Haut wird dadurch weniger elastisch und wirkt nicht mehr so straff. Auch die Ceramid-Produktion nimmt ab. Ceramide sind die Grundbausteine der Hautbarriere – werden weniger Ceramide produziert, ist unsere Haut weniger geschützt. Eine Überproduktion des Hautfarbstoffs Melanin können in diesem Alter in Pigmentflecken und ungleichmässiger Haut resultieren. Ab ca. 30 Jahren werden auch immer weniger Talgdrüsen entwickelt, was zu Feuchtigkeitsverlust und einer trockeneren Haut führt. Wir haben Ihnen deshalb die wichtigsten Inhaltsstoffe zusammengestellt, die Sie ab 30 Jahren in der täglichen Gesichtspflege einbauen sollten.

1. Hyaluronsäure: Hyaluronsäure-Moleküle können das 1000-fache ihres Eigengewichts an Wasser halten und somit viel Feuchtigkeit in der Haut speichern
2. Vitamin C: Ist ein Power-Antioxidant und schützt vor Umwelteinflüssen und bei Sonnenschäden auf der Haut
3. Niacinamide: Helfen Falten auszugleichen und reduzieren Pigmentflecken
4. Peptide: Regen die Collagen-Produktion an

Sonnenschutz hat oberste Priorität: Egal zu welcher Jahreszeit

Die Sonne ist der grösste Feind der Haut. UVB-Strahlen sind für den Sonnenbrand auf der Hautoberfläche verantwortlich. Die UVA-Strahlen dringen bis tief in die Dermis ein und beschleunigen die Hautalterung, weil sie die kollagenen und elastischen Fasern angreifen. Wir raten deshalb, täglich einen hohen Sonnenschutz zu verwenden. Egal ob im Winter oder Sommer – wenn der Sonnenschutz in die tägliche Pflegeroutine integriert ist, wird die Haut optimal geschützt. Es gibt mittlerweile eine grosse Auswahl an Tagescrèmen, die bereits einen hohen Lichtschutzfaktor enthalten. Am besten ist es für die Haut, wenn man trotz Sonnenschutz viel Zeit im Schatten verbringt und die Haut so wenig Strahlen wie möglich aussetzt.

Augencrème verwenden und die Augenpartie optimal pflegen

Ab dem 30. Lebensjahr zeichnen sich rund um die Augen oft Mimik- und Knitterfältchen ab, weil die Haut dort besonders dünn ist und am schnellsten an Festigkeit und Elastizität verliert. Eine gute Augencrème ist deshalb besonders wichtig. Diese sollte nicht zu reichhaltig sein, damit die Haut nicht überpflegt wird, sollte aber die richtigen Inhaltsstoffe aufweisen. Wir können Hyaluronsäure für die Augenpartie empfehlen: Der Wirkstoff hilft der Haut dabei, möglichst viel Feuchtigkeit zu speichern, was die Haut glatter und straffer erscheinen lässt.

Beratung für die optimale Hautpflege

Die optimale Hautpflege können wir nach einer Hautanalyse individuell auf Sie abstimmen. Ab 30 Jahren können wir zum Beispiel eine HydraFacial®-Behandlung sehr empfehlen. Das HydraFacial® ist eine Form der Microdermabrasion – die Haut wird also gepeelt, gleichzeitig werden Ablagerungen extrahiert und die Haut wird umfassend mit Feuchtigkeit versorgt. Bei der Behandlung wird in 4-Schritten gearbeitet: Zuerst wird die Haut gereinigt und dann wird ein Peeling vorgenommen und eine neue Hautschicht freigelegt. Danach werden Ablagerungen aus den Poren entfernt und die Haut wird intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Zum Schluss wird die Haut noch mit Antioxidantien und Peptiden gesättigt – für maximalen Schutz und Glow. Die Behandlung reduziert feine Linien und Falten, schenkt der Haut viel Energie und sorgt für einen strahlenden Teint und ein frisches Hautgefühl. Je nach Bedarf können wir die Behandlung mit Peptiden anreichern, blaues oder rotes LED-Licht einsetzen und eine Lymphdrainage durchführen.

Gerne beraten wir Sie in unserem Kosmetikstudio in Wollerau bei Wilen – nur 10 Minuten von Pfäffikon SZ und 25 Minuten von der Stadt Zürich entfernt.

Gesund Essen und viel Wasser Trinken

Eine gesunde ausgewogene Ernährung spielt eine grosse Rolle beim Well-Aging. Den Milchkonsum einschränken, weniger Weizen essen und den Zucker reduzieren – das alles hilft dabei, eine gesunde Haut zu behalten. Und natürlich sollten Sie auch auf Alkohol, Rauchen und andere Suchtmittel verzichten, wenn Sie eine strahlende und gesunde Haut haben möchten. Natürlich sollten Sie möglichst viel Gemüse in Ihrem Ernährungsplan einbauen. Diese versorgen den Körper mit wichtigen Vitaminen. Gesund sind aber auch Nüsse, Samen, Früchte, proteinreiche Nahrungsmittel und generell alles, was möglichst unverarbeitet ist. Zu einer gesunden Haut gehört auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wir empfehlen Wasser und ungesüssten Tee. Wenn der Körper gesund ist, spiegelt sich das auch auf der Haut wider. Lebensmittel, die entzündungshemmend wirken, haben eine tolle Wirkung auf die Haut. Planen Sie deshalb Omega-3-Fettsäuren, Ingwer, Fenchel, Blaubeeren, Sauerkraut, Kurkuma und weitere entzündungshemmende Nahrungsmittel in den Speisenplan ein.

Regelmässig bewegen und den Stoffwechsel ankurbeln

Natürlich wissen wir alle, das Sport gesund ist. Der Stoffwechsel wird angekurbelt, die Muskeln werden trainiert und es werden allerlei tolle Hormone als Belohnung ausgeschüttet. Eines davon ist Serotonin, auch bekannt als das Glückshormon. Aber körperliche Anstrengung lockt auch das Wachstumshormon HGH. Dieses ist an der Regeneration des Körpers beteiligt, ist für die Steuerung der Zellerneuerung zuständig und sorgt deshalb für straffe und glatte Haut.


Gerne beraten wir Sie für eine optimale Hautpflege ab 30-Jahren. Kontaktieren Sie uns jederzeit - wir freuen uns.